Wandern - Fuldasteig

Hauptmenü:

Wandern

Aktiv-Themen

Wandern: Das Wandern als Volkssport ist in den vergangenen Jahren als eine gesunde und Gelenk schonende Bewegung in freier Natur zu einer Trendsportart für die Allgemeinheit geworden. Sowohl der „Fuldasteig“, wie auch die angebotenen Einzeltouren bieten dem Wanderer neben reizvollen Landschaftsbildern Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken im nordhessischen Mittelgebirge. Mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden für unterschiedliche Ansprüche ist für jeden Wanderer die richtige Tour dabei. Sämtliche Wege sind ausgeschildert und auch ohne Wanderkarte einfach zu erwandern. Entsprechende Wanderkarten für die angebotenen Strecken finden Sie im Buchhandel und dem städtischen Verkehrs- und Kulturamt.

GQ Bild Wanderer

Mit diesem Zeichen Markierte Wanderwege in der Region "Am Fuldasteig", sind ausgesucht Wege, die es sich lohnt zu erwandern.
Nachfolgend haben wir die Wanderwege kurz beschrieben, um einen kurzen Überblick der Strecken zu geben.
Die Streckenbeschreibungen finden sich auch auf den Infotafeln im Wandergebiet wieder.

Gern schicken wir die Streckenbeschreibung auf Anfrage zu.
Über Verbesserungsvorschläge und Erfahrungsberichte freuen wir uns.
Viel Spaß "Am Fuldasteig"

Wanderweg 8

W 8 - Guttels Tour Starten Sie die Tour im Zentrum von Rotenburg, sie ist ca. 10,4 km lang und hat etwa 300 Höhenmeter. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Tour zum Alheimer zu verlängern, dies sind ca. 3,6 km extra mit etwa 130 Höhenmetern. Für diese Tour sollten Sie ohne Pause ca. 2 Std.30 Min. einplanen.
Sie starten mit der Tour im Steinweg und laufen über den Bahnhof steil bergauf zum Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ). Bereits dort haben Sie mehrere Möglichkeiten eine Pause einzulegen. Am Parkplatz des HKZ führt die Tour vorbei am "Flüchtlingskreuz" und am "Katzenkopf". Auf dem Höhenweg folgen Sie der Beschilderung. Nach etwa 2,5 km müssen Sie sich entscheiden, ob Sie die Extra-Tour "Alheimer" laufen oder links abbiegen ins Guttelstal. Die Extra Tour bietet Ihnen vor dem Anstieg zum Alheimer eine Hütte (nicht immer geöffnet) in der Sie sich stärken können.Entscheiden Sie sich für das Guttelstal, gibt es am Gasthof Guttels (nicht immer geöffnet) auch eine Erfrischungsmöglichkeit. Die Tour verläuft dann über den Teufelsberg zurück nach Rotenburg.

W 7 - Weinberg Tour
Starten Sie die Tour am Wohnmobil-Platz oder im "Kottenbach", sie ist ca. 14,2 km lang und hat etwa 340 Höhenmeter. Für diese Tour sollten Sie ohne Pause ca. 3 Std.10 Min. einplanen (inkl. Weinbergrunde).
Sie beginnen in der unteren Heinz-Meise-Str. (Kottenbach). Die Tour ist fast ausschließlich im Wald. Zu Beginn laufen Sie bergauf und genießen die engen Täler des Waldhessischen Berglandes. Oben angekommen, halten Sie sich links und gehen ins Guttelstal. Am Gasthof Guttels (nicht immer geöffnet) gehen Sie steil den Berg hinauf, bevor Sie auf halber Strecke rechts den Höhenlinien folgen. An der folgenden Forststraße können Sie einen Abstecher zum Rotenburger Weinberg machen oder Sie laufen links weiter zurück zum Ausgangspunkt.

W 11 - Haseltal-Tour
Die Tour beginnt am Kreisel in Rotenburg, ist ca. 10,2 km lang und hat etwa 240 Höhenmeter. Für die Tour sollte man ohne Pause ca. 2 Std. 10 Min. einplanen.
Sie führt über den Berg  am "alten Feld" und einem schönen Blick über das gesamte östliche Fuldatal nach Schwarzenhasel. In Schwarzenhasel folgt die Tour dem Radweg vorbei an der Riedelsmühle, Oberwertheimsmühle und der Unterwertheimsmühle. Ein Fußpfad verläuft um den Mühlenberg zurück Richtung Rotenburg.

W 5 - Heienbach Tour
Starten können Sie diese Tour am Bahnhof in Rotenburg, sie ist ca. 8,7 km lang und hat etwa 240 Höhenmeter. Für diese Tour sollten Sie ohne Pause ca. 2 Std. einplanen.
Sie beginnen bequem am Busbahnhof, gehen über die B 83 und folgen der Straße Richtung Waldschwimmbad. Sie halten sich links und laufen bergauf am Wildgehege vorbei. Nach einem Anstieg haben Sie die Möglichkeit an der "Frühstücksbuche" eine kleine Rast einzulegen, bevor es dann wieder leicht bergab quer durch den Wald geht. Sie genießen die Waldwege und lauschen den Stimmen der Natur, dabei bemerken sie den letzten kleinen Anstieg kaum. Es geht bergab wieder Richtung Rotenburg.

W 9 - Alheimer Rund Tour
Starten Sie am Parkplatz der Alheimer Hütte, die Tour ist ca. 3,3 km lang und hat zum Alheimer ca. 100 Höhenmeter. Sie sollten ohne Pause ca. 1 Std. einplanen. Sie beginnen an der Alheimer Hütte, Sie laufen auf den Höhenlinien des Alheimerfußes einmal um den Berg herum und beginnen dann den Aufstieg zum Gipfel. Oben angekommen erklimmen Sie den Alheimer Turm und haben bei schönem Wetter eine atemberaubende Fernsicht. Der Abstieg sollte nicht unterschätzt werden, unwegsame Pfade erfordern ein konzentriertes Laufen.

W 10 - Storchensee Tour
Starten sie im Steinweg, die Tour ist ca. 5,4 km lang und hat etwa 10 Höhenmeter. Sie sollten ohne Pause ca. 1 Std. einplanen.
Genießen Sie die Fulda von ihrer schönsten Seite. Gehen Sie flußaufwärts durch die Felder des Fuldatals. Auf halber Strecke schauen Sie den Anglern über die Schulter und gehen auf der gegenüberliegenden Seite zurück nach Rotenburg. Am Campingplatz können Sie sich in schöner Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

W 4 - Detschbach Tour
Die Tour startet auf dem Marktplatz von Rotenburg, sie ist ca. 15,5 km lang und hat etwa 350 Höhenmeter. Sie sollten ohne Pause für diese Tour ca. 3 Std. 20 Min. einplanen.
Für diese Tour ist es empfehlenswert, Getränke und Lunch-Paket mitzunehmen. Sie laufen durch den Schlosspark, vorbei an der Martin Luther Kirche zum "Wilhemienenhof". Von dort folgen Sie dem "Mündersbach" stromaufwärts, bis kurz vor die "Münderhäuser Mühle". Jetzt biegen Sie links ab und laufen bergauf, vorbei an "Detschbachhütte" und Schuriansquelle. Ihr Ziel ist die "Hohe Buche" (438m). Es ist ein hartes Stück Sie sollten frühzeitig trinken und essen. Haben sie die Hohe Buche erreicht, gehen Sie in westliche Richtung auf dem Fuldasteig. Nach ca. 700m folgen Sie rechts wieder der Markierung W4 bergab. Nach ca. 2,5 km überqueren Sie eine Landstraße und laufen über den "Höberück" wieder zurück nach Rotenburg.

W 20 - Ringbachquellen Tour
Die Ringbachquellen Tour kann von unterschiedlichen Orten gestartet werden. Es ist möglich in Rotenburg, Braach oder Baumbach die Tour zu beginnen.
Aus jeder Richtung hat sie ihren Reiz. Auf der Strecke finden Sie schöne Aussichten in das Mittlere Fuldatal, naturbelassene Bäche und Seen. Die Tour ist je nach Startort bis ca.16 km lang und hat etwa 370 Höhenmeter.Ohne Pause gerechnet sollten Sie für die Tour zwischen 2-4 Stunden einplanen.Die Tour ist eine der schönsten und der schwierigsten Wandertouren in Rotenburg. Egal wo Sie starten Sie haben viel Wald, schöne Höhenzüge und perfekte Aussichten ins Mittlere Fuldatal. Für diese Tour sollten Sie sich ein Lunchpaket mitnehmen, um bei einer Pause die Schönheit der Region genießen zu können. Sie laufen fast ausschließlich Wald- und Wiesenwege, nur zu Beginn bietet der Asphalt einen festen Untergrund.

Wir sind bemüht, die Wege in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.
Nicht immer gelingt uns die Kontrolle des Weges, bevor sie eine "Unregelmäßigkeit" entdenken.
Wir freuen uns, wenn wir von ihnen über unsere Wanderwege ein entsprechendes Feedback erhalten.